Die Musikschule Kloten wurde 1968 gegründet. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens traten die Partnergemeinden Bassersdorf und Lufingen bei. Im Januar 2023 wurde der Name der Musikschule Kloten in Musikschule Region Flughafen (MRF) geändert. Seit August 2023 gehört nun auch die Musikschule Opfikon zur MRF.

Die Musikschule Region Flughafen ist eine Schule der Stadt Kloten. Sie ist der Schulbehörde Kloten unterstellt. Rund 55 Lehrpersonen unterrichten mehr als 2'000 Schülerinnen und Schüler im Einzelunterricht, in Ensembles und in Klassenverbänden (Volksschule). Die Musikschule ist zuständig für die Musikalische Grundausbildung in Kloten, Bassersdorf, Lufingen und Opfikon. Darüber hinaus nimmt sie Koordinationsaufgaben für das Musiknetz, eine Vereinigung der Musikvereine Klotens, wahr. Die Musikschule ist mit ihren über 70 Veranstaltungen im Schuljahr ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben. Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch unsere Lehrerpersonen spielen darüber hinaus eine wichtige aktive Rolle im Kulturleben bei Schulfesten, Projekten und Anlässen. Tradition wie auch Zukunftsorientierung prägen dabei unser musikalisches Angebot.

Neben den Unterrichtszimmern in den einzelnen Schulhäusern und Kindergärten steht seit Sommer 2011 mit dem Musikwerk der Musikschule ein weiteres und zugleich zentrierendes Unterrichtsgebäude zur Verfügung.

Die Schulleitung und unsere Lehrpersonen im Portrait.

Kommission Musikschule

Die Kommission Musikschule besteht aus Mitgliedern der Schulbehörden Kloten, Bassersdorf, Lufingen und Opfikon, sowie mit beratender Stimme zwei vom Konvent gewählten Vertretungen der Musiklehrpersonen, der Musikschulleitung und dem Musikschulsekretariat.

Wir sind eine lebendige Musikschule mit vielfältigem Angebot für alle.

Medienberichte

Reglemente

Ganz ohne geht's nicht: Lesen Sie hier die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Musikschule Region Flughafen.